Eine dynamische Perspektive der Preisfairnesswahrnehmung von Kunden – Empirische Evidenz aus der Airline-Industrie

Mark Friesen (Die Unternehmung, Vol. 74, Nr. 4, S. 403-425)

Der Beitrag untersucht das Konzept der Preisfairnesswahrnehmung von Kunden und deren dynamische Veränderung im Kaufprozess. Heutzutage sind variable Preise in vielen Dienstleistungsbranchen weit verbreitet. Neben dem aktuellen Verkaufspreis sind Kunden verstärkt einer Vielzahl von sich ändernden, externen Referenzpreisen (z. B. Werbepreise) ausgesetzt.

Um die Dynamik der Preisfairnesswahrnehmung besser zu erfassen, wurde in dieser Studie ein szenariobasiertes Experiment mit 459 Airline-Kunden entlang des Kaufprozesses durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Wahrnehmung von distributiver und prozessualer Fairness signifikant im Kaufprozess verändern kann. Vor diesem Hintergrund sollten Unternehmen beim Einsatz von Preisvariationen und Werbepreisen vorsichtig sein.

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