Gründer

Dr. Mark Friesen

Dr. Mark Friesen ist Gründer und Managing Partner von QUINTA Consulting. Er verfügt über mehr als 10 Jahre Berufs- und Beratungserfahrung im Bereich „Pricing“. Vor der Gründung von QUINTA Consulting war Herr Dr. Friesen Leiter Pricing und Revenue Management eines internationalen Mobilitätskonzerns. Davor arbeitete er als Projektleiter bei der größten europäischen Fluggesellschaft in Frankfurt und Brüssel.

Nach Banklehre und BWL-Studium in Oestrich-Winkel, Chicago und Madrid promovierte Herr Dr. Friesen zum Thema „Preisfairness“ bei Prof. Dr. Thomas Bieger an der Universität St. Gallen. Seine Dissertation wurde durch ein Promotionsstipendium der Erich-Becker-Stiftung gefördert und erhielt den Förderpreis des Verbands Schweizer Markt- und Sozialforscher.

Dr. Friesen hat seit 2010 Lehraufträge für Marketing und Pricing an der Universität St. Gallen, der Hochschule Luzern sowie der Fachhochschule Salzburg inne. Darüber hinaus ist er regelmäßiger Referent auf internationalen Pricing-Konferenzen und Verfasser zahlreicher Beiträge in Fachzeitschriften und Studien zum Thema Preismanagement. Daneben ist er Vorstandsmitglied der European Pricing Platform (EPP) in der DACH-Region.