Dr. Friesen wurde vom Institut für Kommunikation und Marketing (IKM) der Hochschule Luzern eingeladen, am 19. Januar 2021 ein Webinar zum Thema «Smartes Pricing in Zeiten von Corona» zu geben.
Der «Preis» ist und bleibt auch in Zeiten von Corona der mit Abstand grösste Umsatz- und Gewinnhebel. Im Rahmen des IKM Impuls teilte Dr. Friesen fünf smarte Pricing-Prinzipien aus seiner Beratungspraxis, die sowohl für B2C- als auch für B2B-Unternehmen in Zeiten von Corona sinnvoll sind. Hierzu zählen neben (1) der Kalkulation von Preisen auf Basis des Kundenwerts (sogenanntem «Value based Pricing»), (2) eine intelligente Rabatt- und Konditionenpolitik ebenso wie (3) die Potenziale der Preisdifferenzierung, (4) ein faires Preisverhalten gegenüber Kunden sowie (5) die Nutzung innovativer oder partizipativer Preismodelle, insbesondere im B2C-Kontext.
Weitere Informationen zum Webinar finden Sie hier.