Dr. Friesen veröffentlicht Artikel zur Verbreitung dynamischer Preise in der europäischen Park-Industrie

Dynamic Pricing
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Trotz des Potenzials ist die Anwendung dynamischer Preise (DP) in Parkhäusern und Tiefgaragen in Europa eher die Ausnahme als die Regel. In diesem Beitrag wird DP als Praxis konzeptualisiert und es werden Theorien zur Praxisverbreitung und zur organisatorischen Umsetzung genutzt, um die langsame Verbreitung von DP zu erklären. Unter europäischen Parkhausbetreibern wird die zum Teil noch fehlende technische und kulturelle Eignung als einer der Hauptgründe für den langsamen Verbreitungsprozess identifiziert. Es scheint, dass mehr Zeit für eine Beschleunigung des Verbreitungsprozesses benötigt wird, da sich die Möglichkeiten von Big Data verbessern und die Akzeptanz von zunehmend digitalen Lösungen in einer eher analogen Branche steigt. Da die Kunden von Parkhäusern und Tiefgaragen mit der Zeit immer offener gegenüber digitalen Lösungen werden, ist es wahrscheinlich, dass zukünftig mehr Marktteilnehmer DP bei der Preisgestaltung einsetzen werden.

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