Wettbewerbsrechtliche Aspekte der Flugpreiswerbung von Billigfluggesellschaften – eine Bestandsaufnahme der deutschen Rechtssprechung

Mark Friesen (Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, Vol. 78, Nr. 2, S. 132-144)

Billigfluggesellschaften werben mit zum Teil aggressiven und provokativen Werbeslogans um die Verbraucher. Der Flugpreis steht dabei im Mittelpunkt. Die Preiswerbung stösst bei den deutschen Wettbewerbsbehörden und Verbraucherschützern wiederholt an die Grenzen des wettbewerbsrechtlich Zulässigen. Vor diesem Hintergrund verfolgt der Beitrag drei Ziele: Erstens soll durch eine Aufarbeitung der jüngsten Rechtsprechung zur Flugpreiswerbung von Billigfluggesellschaften die zum Teil emotional geführte Debatte auf eine neutrale Urteilsgrundlage gestellt werden. Zweitens wird der Versuch unternommen, die wichtigsten wettbewerbsrechtlichen Leitlinien für die Preiswerbung von Billigfluggesellschaften in Deutschland herauszuarbeiten. Ferner will der Artikel drittens auch dazu dienen, das Verständnis für das Geschäfts- und Preismodell „Billigfluggesellschaft“ bei allen Beteiligten zu schärfen.

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