Neue Tarifmodelle für mehr Unternehmens- und Kundenwert im Parken

Mark Friesen (Parken aktuell, Vol. 23, Nr. 88, S. 10-13)

Kaum ein anderes Thema sorgt bei Kunden wie bei Betreibern von Parkhäusern für ähnlich kontroverse Diskussionen wie das der Parktarife. Dass eine große Mehrheit gebührenpflichtiges Parken grundsätzlich befürwortet, wenn es um weniger Suchverkehr und bessere Verfügbarkeit von Parkplätzen geht, hat erst kürzlich eine Umfrage wieder bestätigt (Q-Park, 2012). Dennoch nehmen viele Kunden Parkgebühren als ein „lästiges Übel“ wahr, das in Kauf genommen werden muss, um mit dem eigenen PKW z. B. in die Innenstadt zu gelangen. Gängige Praxis bei der Festlegung der Parkgebühren fürs Kurzzeitparken sind Tarifmodelle, die zumeist auf eine Stundentaktung abstellen, um im Verlauf des Tages ein Maximum zu erreichen. Dass es auch anders im Sinne von „kundengerechter“ geht, haben in den letzten Jahren andere Dienstleistungsbranchen vorgemacht. Von neuen Tarifmodellen, die stärker den Kunden im Fokus haben, können auch Betreiber von On- und Off-Street-Parkplätzen profitieren.

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