Mehr Umsatz durch die richtigen kommerziellen Hebel – Dr. Friesen in der „Parken aktuell“

Mark Friesen (Parken aktuell, Ausgabe 111/2018)

Die Dezember-Ausgabe 2018 der „Parken aktuell“, Magazin für Parkraum-Management, Konzeption und Technik, berichtete über einen Workshop zum Thema „Kommerzielle Hebel für mehr Wirtschaftlichkeit bei Parkobjekten“, zu dem sich der Ausschuss Betriebswirtschaft am 24. September 2018 in Würzburg traf. Zu Gast war Dr. Mark Friesen, der betonte, dass Umsatz in der Parkraumbewirtschaftung mehr sei als nur das Produkt aus Tarif und Frequenz. Neben der klassischen Preiserhöhung standen Vorschläge wie eine stärkere Differenzierung der Parkgebühren – zum Beispiel nach Wochentag oder Tageszeit – oder gar die Einführung dynamischer Parktarife je nach Auslastungssituation zur Debatte.

Download PDF